Affirmation sind in aller Munde, weil sie helfen sollen, negative Glaubensmuster mit neuen, positiven Formulierungen zu überschreiben.

Häufig eingesetzt werden Affirmation bei mangelndem Selbstbewusstsein, fehlender Selbstliebe und auf sich warten lassenden Erfolg.

Sag dir nur oft genug Affirmationen wie:

Ich bin selbstbewusst und stark.

Ich liebe mich voll und ganz. Oder

Erfolg kommt von überall zu mir.

… und dann wird sich das Blatt schon wenden, so sagt man.

Kann das echt funktionieren?

Nunja, manchmal schon. Nämlich genau dann, wenn in dir schon etwas daran glaubt, dass es wahr sein könnte.

Wenn du allerdings so überhaupt gar nicht glauben kannst, dass du selbstbewusst, schön und erfolgreich bist, kannst du den ganzen Tag diese Standart-Affirmationen vor dich hin trällern- du wirst keine Veränderung spüren. Im Gegenteil. Das kann sogar dazu führen, dass du dich danach noch schlechter fühlst, weil du dir selbst bestätigst: Siehste, selbst das kannste nicht!

Wir können uns selbst nicht belügen! Glaubst du etwas nicht, kannst du es dir nicht einfach „einreden“.

Was kannst du stattdessen tun?

Nimm dir einen Zettel und Stift und überlege dir in einer entspannten Minute, was du nicht mehr möchtest und schreib auf die andere Seite, was du stattdessen möchtest. Dieses Ziel sollte nicht zu groß und damit schon wieder fast unerreichbar sein.

Schreib dir viele Details auf, desto mehr Kraft hat es. Schreibe auch auf, warum du dieses Ziel erreichen möchtest.

Du möchtest dich beispielsweise jeden Tag eine Stunde bewegen, weil du abnehmen möchtest. Ein Satz könnte lauten:

„Ich bewege mich jeden Morgen eine Stunde und werde von Tag zu Tag schlanker und fitter.“

„Bewegung fällt mir von Tag zu Tag leichter.“

Sage dir diese Autosuggestionen, die dich motivieren sollen, positive Emotionen in dir hervorrufen und dich mental auf dein Ziel fokussieren gerne schon morgens mit noch geschlossenen Augen im Bett. Es wirkt wie Selbsthypnose. So nutzt du die Kraft deines Unterbewusstseins.

Du möchtest es selbst mit mir arbeiten und überlegst noch, was für Dich am meisten Sinn macht? Sichere Dir jetzt Deinen persönlichen Kennenlerntermin.

Deine Melanie