Authentizität– was bedeutet das eigentlich?

Authentizität ist als Substantiv seit Mitte des 18. Jahrhunderts in der deutschen Sprache belegt. Bei dem Wort handelt es sich um eine Ableitung des Adjektivs authentisch, welches auf das spätlateinische authenticus (original, echt, verbürgt) zurückzuführen ist. Seine Wurzeln hat der Begriff im griechischen authéntēs (in ältester Zeit: Mörder; später: Herr und Gebieter, Urheber einer Tat).

Sich so zu geben, wie man wirklich ist, ist manchmal gar nicht so leicht. Wir wollen schließlich gut im Außen ankommen. Und natürlich wirst du dich im Businesskontext anders geben, als zu Hause.

 

„Authentizität ist die tägliche Praxis, loszulassen, wer du glaubst sein zu müssen, und zu umarmen, wer du bist.“

Authentische Menschen wirken unbewusst anders auf uns, als Menschen, die nicht „echt“ sind. Das kennst du vielleicht, wenn du aus einer Begegnung kommst und diesen Menschen mit den Worten beschreibst: „Irgendwas ist komisch an der Person.“ Man kann es nicht wirklich in Worte fassen, was genau „komisch“ war, aber etwas hat wahrscheinlich nicht authentisch gewirkt. Vielleicht mit den Worten oder dem Verhalten.

In der Psychologie heißt es, dass Menschen, die authentisch sind, einen stabilen Selbstwert aufweisen. Sie wissen um ihre Stärken und Schwächen gleichermaßen und gehen offen damit um. Authentizität bedeutet, seinen Gedanken, Emotionen, Werten, Bedürfnissen, Vorlieben und Überzeugungen entsprechend zu handeln.

Und genau dort liegt bei vielen der Hase im Pfeffer verborgen. Denn erstens wissen viele Menschen nicht ganz genau, was sie wirklich wollen und zweitens trauen sie sich nicht, nach ihren Bedürfnissen zu handeln.
Vielleicht hast auch du manchmal das Gefühl, dass du dich verstellst, um „besser“ zu wirken. Authentisch zu leben bedeutet den Mut zu haben, für dich einzustehen und das durchzusetzen, was du wirklich willst.

Wie oft sagst du Verabredungen oder Aufträgen zu, auf die du eigentlich gar keine Lust hast? Eigentlich würdest du gerne anders reden und dich anders verhalten, aber du glaubst, dass das nicht gut ankommt!? Viele stellen sich auch die Frage, ob Introvertierte es schwerer haben sich authentisch zu zeigen. Introvertierte Menschen, die „leiser“ sind, wirken genau dann authentisch, wenn sie sich genau das erlauben. Leiser sein. Zürückhaltender. Nicht jeder ist ein Alphatier. Und das ist vollkommen ok.

1921 schrieb Carl Gustav Jung erstmals über die „Introversion“. Der Psychoanalytiker erklärte sie als Hinwendung der psychischen Energie nach innen, weg von der Außenwelt. Introvertierte Menschen nimmt man als ruhig, zurückhaltend, in sich gekehrt wahr – extrovertierte dagegen als gesellig, abenteuerlustig, risikofreudig. Bis heute gelten die beiden Temperamente als wichtigste Aspekte der Persönlichkeitspsychologie.

 

Authentische Menschen kenne ihre Gefühle und Gedanken und können diese auch in sozialen Beziehungen kundtun, ohne Angst deswegen ausgeschlossen zu werden. Je mehr du auf deine innere Stimme hörst, desto kleiner wird der innere Kritiker in dir.

 

Hier kommen 3 Tipps für mehr Authentizität im Alltag und Business

1. Who are you?

Lerne dich besser kennen

Stichpunkt Selbstrefexion. Was sind deine Stärken und was deine Schwächen?

Was macht dich glücklich und lässt dein Herz höher schlagen? Was sind deine Werte in all deinen Lebensbereichen?

Frag dich: Was denke, fühle und brauche ich in diesem Moment?

Welche Träume und Visionen hast du? Was willst du auf gar keinen Fall. Was willst du nicht mehr dulden?

Welches Gefühl hält dich davon ab, vollkommen authentisch zu sein?

2. Achtsamkeit

Wenn du weißt, was dir wichtig ist, kannst du jetzt genau wahrnehmen, in welchen Situationen du dich nicht authentisch verhältst. Welche Situationen sind das? Warum verhälst du dich so?

In welchen Situationen bist du vollkommen authentisch? Warum ist das da so? Je besser du dich kennst und weißt, warum du wie reagierst, desto bewusster kannst du dich für ein Verhalten entscheiden.

3. Wenn- dann

Jetzt stell dir Situationen vor, in denen du dein Verhalten ändern möchtest. Wenn ich das nächste mal in xy Situation bin, dann.. Wenn ich das nächste Mal vor meiner Familie eine Auszeit durchsetzen möchte, dann werde ich nicht diskutieren, sondern ganz klar kommunizieren, wie wichtig das für mich ist und mir ein Wellnesswochenende buchen.

Mach dein Vorhaben ganz konkret- das macht es dir leichter es authentisch zu vertreten. Probiere für dich in kleinen, machbaren Schritten aus, was passiert, wenn du dich authentisch verhältst.

Fazit:

Sei liebevoll und geduldig mit dir selbst! Deine Gefühle ernst zu nehmen ist nämlich wichtig, um gesund zu bleiben. Psychisch wie auch physisch. So merkst du immer schneller, wenn du in deinem Leben einen Richtungswechsel vornehmen solltest.

Du möchtest es selbst mit mir arbeiten und überlegst noch, was für Dich am meisten Sinn macht? Sichere Dir jetzt Deinen persönlichen Kennenlerntermin.

Deine Melanie